IG Klettern Halle/Löbejun e.V.
Autor Nachricht

<  Kletterrouten  ~  Projekt “Freak Street“ befreit

Bemet
Verfasst am: Mi Jul 15, 2009 18:18 Antworten mit Zitat
Anmeldedatum: 21.05.2006 Beiträge: 88 Wohnort: Halle an der Saale
Was lange währt, wird endlich gut: Gestern Abend konnte ich mein Projekt „Freak Street“ im Goethebruch am Petersberg (Nr. 13 im Föhrer) rotpunkt durchsteigen. Irgendwie bin ich nach all der anstrengenden Einbohr- und Putzarbeit vor zweieinhalb Jahren nicht dazu gekommen es zu klettern, warum auch immer. Jetzt weiß ich erst, was ich verpasst habe:

Und zwar…

…eine richtig geile Tour: 30 Meter vom tiefsten bis zum höchsten Punkt der Südwand. Alles dabei: Boulder, technisch Wand, großgriffig überhängend und eine Leisten-Crux am Ende. Ich denke, es ist so hart IXc. Das ist mal eine richtige Linie und meine bisher schönste Erstbegehung!

Sichern sollte man am Besten vom Ende des Klettersteiges aus. Der unterste Haken war als Bootsanlegestelle gedacht, als es noch keine Möglichkeit gab, trockenen Fußes in die Südwand zu gelangen.

Ich danke Markus Kügler, der mich gesichert hat. Nebenbei haben wir den Götterquergang geklettert, und ich war, was den oberen Teil angeht, ziemlich geflasht. Der Quergang fühlt sich richtig alpin an, und die Aussicht ist einfach sagenhaft. Wir waren dann auch in den beiden Neunern und haben etwas nachgeputzt. Markus konnte die „Saalkreistaliban“ punkten und ist jetzt auch an der „Schwerkraftfalle“ dran. Beides sind absolut lohnende Touren. Des Weiteren richtet mein Bruder Fabian jetzt sein Projekt links der „Freak Street“ ein. Auch das wird eine schicke Route im wahrscheinlich neunten Grad werden. Weiter vorn haben Tommi Kröner und Gerald schon vor längerem begonnen, eine weitere Tour einzurichten. Es kommt also langsam Leben in die Südwand. Trotz intensiven Putzens ist jedoch ein Helm für den Sichernden in allen Routen obligat!

In Sachen „Freak Street“ würde ich mich über Statements von Wiederholern freuen. Was die Schwierigkeit angeht, bin ich nämlich etwas unsicher. Ob der guten Ruhepunkte habe ich mich letztlich für IXc entschieden. Kann also auch sein, dass es etwas härter ist. Schaut’s Euch an, die Tour fetzt!

Viel Spaß beim Klettern wünscht
Benny
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.